Biohof Goldenbühl

Aktivstall für Esel

Artgerechter Aktivstall und Pensionsstall für Esel auf dem Biohof Goldenbühl: In unserer Eselpension mit moderner Offenstallhaltung sind aktuell noch freie Pensionsplätze für Grossesel, Hausesel und Zwergesel verfügbar.
© elena danioth

AKTUELL haben wir noch ZWEI PENSIONSPLÄTZE FREI

Dein Aktivstall am Waldrand von Wislikofen/AG

Der Aktivstall für Esel befindet sich direkt am Waldrand, umgeben von einer idyllischen Naturkulisse. In familiärer Atmosphäre bieten wir den Tieren grosse Bewegungsflächen und ein artgerechtes Zuhause, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die ruhige Lage ermöglicht nicht nur eine entspannte Umgebung für die Tiere, sondern auch ein wunderschönes Spazier- und Ausreitgebiet, das zum stundenlangen Verweilen und Entdecken einlädt.

 

Der Aktivstall besteht seit Oktober 2017 und wurde ursprünglich für unsere eigenen Tiere umgebaut. Seitdem ist er stetig gewachsen - mit jeder Erfahrung und jedem Tier haben wir dazugelernt und die Infrastruktur dieser modernen Offenstallhaltung laufend ihren Bedürfnissen angepasst.

 

Heute teilen unsere Esel, Dana Datooba, Tondolo, Stella und Amaro den Stall mit Pensiontieren. Gemeinsam bereichern sie unseren Alltag jeden Tag aufs Neue. Je nach Saison werden sie von unseren beiden Appenzellerziegenböcken Caio und Bruni begleitet, die mit ihrem eigenen Charme frischen Wind in den Stallalltag bringen. Unsere Appenzellerziegenmädchen leben direkt neben dem Aktivstall und sind sozusagen die aufgestellten und immer neugierigen Nachbarinnen der Stallgruppe.

 

Zum Hofleben gehören auch unsere Pfauen und Hühner, die ganztags das gesamte Gelände frei nutzen dürfen. Oft findet man sie dösend im eingestreuten Stallbereich - mittendrin in der Herde - und das Zusammensein mit den anderen Tieren geniessend. Diese bunte Gemeinschaft schafft eine ganz besondere, friedvolle Atmosphäre.

 

Wir betreuen eine kleine Gruppe von bis zu 9 Eseln - alle barhuf. Diese überschaubare Zahl ermöglicht eine individuelle Betreuung und sorgt für eine persönliche Atmosphäre, in der jedes Tier ausreichend Aufmerksamkeit und Pflege erhält. Der Hof ist ausserdem ein wichtiger Bestandteil der Praxis Tierkraft von Daniela. Hier finden gelegentlich Tierkommunikationsseminare, Begegnungsabende und andere tiergestützte Aktivitäten statt. Unsere Hoftiere nehmen dabei eine zentrale Rolle ein und ermöglichen entspannende und heilsame Erfahrungen. Dabei wird grosser Wert auf die Privatsphäre der Pensionstiere gelegt - sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit zurückzuziehen. Ihr persönlicher Raum wird dabei stets geachtet.

 

Dieser Ort ist nicht nur ein Zuhause für Tiere, sondern auch ein Platz, an dem Menschen zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen können. Jeder Tag im Stall bringt neue Geschichten. Wir freuen uns darauf!

 

Herzlichst

Daniela & Jonas

Was wir den Eseln bieten:

  • Grosszügiger befestigter Auslauf mit verschiedenen Bodenarten
  • Zwei grosse, voneinander getrennte und überdachte Liegeflächen zum Entspannen und Schlafen
  • Gruppe von bis zu 9 Eseln
  • Bio-Waldbodeneinstreu mit EM-Technologie (EM Schweiz)
  • Bioheu aus eigener Produktion, gefüttert über die automatische Futterraufe von B+M mit 4,5 cm Netz (6 x am Tag 1 Stunde)
  • Biostroh aus eigener Produktion zum Knabbern
  • Artgerechter, kontrollierter Weidegang - täglich rund 1 Stunde (bei trockener Witterung), direkt angrenzende sehr grosse Weide um den Hof mit energiearmer Saatmischung und naturbelassener Wiese - ideal zum dosierten Fressen, Austoben und Spielen
  • Nachhaltiges Weidemanagement durch rotierende Wechselbeweidung mit den Appenzellerziegen zur natürlichen Reduktion von Wurmparasiten sowie zusätzliche Winterweide bei trockenem, festem Boden
  • Eingliederungsbox/Krankenbox
  • Waschplatz
  • Überdachter Anbindeplatz
  • Zwei Esel-WCs mit Holzschnitzel
  • Zweimal täglich misten
  • Eine der beiden Liegeflächen bietet durch eine Videokamera Einblicke in die Gruppe
  • Totholzhecke mit Holz aus eigenem Wald
  • Drei winterfeste Tränkebecken
  • Sonnige und schattige Plätze laden von morgens bis abends zum Dösen und Sonne tanken ein
  • Ruhezonen mit gutem Überblick
  • Drei Stationen mit Salzlecksteinen
  • 2 Wellnessbereiche mit Kratzbürsten
  • Roundpen mit einem Durchmesser von 16,20 m und Sandboden ist der Gruppe immer zugänglich (kann zum Arbeiten abgetrennt werden)
  • Liebevolle, fürsorgliche und kompetente Betreuung unsererseits mit Familienanschluss 

Was wir den Menschen bieten:

  • Jeder Pensionär verfügt über einen grosszügigen Sattelschrank, sowie Platz in der Futterkammer und weiteren Stauraum auf dem Heuboden
  • WC/Umkleide/Dusche
  • Parkplatz (Unser Stall ist nicht mit den ÖV erreichbar; 20 Minuten Fußweg vom Dorf zum Hof)
  • Anhängerparkplatz nach Absprache und gegen Gebühr (CHF 50.00 pro Monat)
  • Wunderschönes und erholsames Spazier- und Reitgebiet (in nur 2 Minuten bist du im Wald)
  • Ruhige und familiäre Atmosphäre

Tierisch gute Unterstützung

  • Etwa alle 8 Wochen besucht uns Alexandra Widmer von Barhufpferd. Sie hat einen liebevollen und einfühlsamen Umgang mit den Tieren – unsere Esel fühlen sich bei ihr immer gut aufgehoben. Alexandra kann wunderbar auf jedes einzelne Tier eingehen und nimmt sich für jedes von ihnen die nötige Zeit. Wir empfehlen sie von Herzen weiter!
  • Zweimal im Jahr schaut Daniela Hoffmann von Hippobalance bei uns im Stall vorbei. Wenn du magst, kannst du dein Tier gleich zum Wiegen mitanmelden.  

Betriebs- und Stallordnung

Download
Stallordnung Biohof Goldenbühl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.1 KB

Preise

Der Pensionspreis für einen Esel mit Unterbringung im Aktivstall beträgt:

 

Stockmass bis 120 cm

CHF 550.00/Monat

 

Stockmass bis 140 cm

CHF 650.00/Monat

 

Stockmass bis 155 cm

CHF 750.00/Monat

 

Alle Preise beinhalten die Nutzung der kompletten Infrastruktur.


Einblicke